Turnerschaft "Riemann von 1821"

e.V. Eutin

Jahreshauptversammlung 2015

Bericht über die JHV vom 18.03.2015 

Auf der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Riemann wurde der amtierende 1. Vorsitzende Winfried Ebner auf zwei weitere Jahre gewählt. Rainer Suhr stellte sich nicht mehr als Schriftwart zur Verfügung. Mit Rainer Hauffe wurde ein Nachfolger gefunden und von den rund 70 anwesenden Mitgliedern gewählt. Als zweiter Kassenwart wurde Carsten Bünning wiedergewählt. Auch Manfred Frank wurde in seinem Amt als 1. Beisitzer erneut bestätigt. Ganz ohne Vorstand kann Rainer Suhr dann doch nicht. Er wurde zum 2. Beisitzer gewählt. Dafür schied Oliver Stark aus beruflichen Gründen in dieser Position aus. Tobias Pries bleibt ebenfalls Jugendwart bei der Turnerschaft. 

Im vergangenen Jahr machte der Verein einen leichten Gewinn. Den 60.446,31 Euro Einnahmen standen 59.825,84 Euro Ausgaben gegenüber. So schloss die Turnerschaft Riemann mit einem Plus von 620,47 Euro ab.

Die Mitgliederanzahl liegt aktuell bei 415. Hier ist ein Rückgang zu verzeichnen. Nur die Handballsparte hat Zuwachs. Der Anteil an Jugendlichen liegt bei 30 Prozent. Die Turnerschaft will sich im Projekt „Eutin – Gesund durch Bewegung“ engagieren. Gastredner Ernst-Hermann Brütt warb in seiner Ansprache für diese Aktion, die besonders Kinder und Jugendliche zum Sport motivieren soll.

Ehrungen

Die Sportlerin des Jahres wurde die 95jährige Herta Krüger, die sich regelmäßig rüstig mit ihrem Gehwagen aufmachte, um an der Stuhlgymnastik teilzunehmen. Karl-Heinz Scharf wurde für seine langjährige Unterstützung auf diversen Positionen und Veranstaltungen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Mannschaft des Jahres wurde das Team des Radtourenfahren. Auch langjährige Mitgliedschaften wurden honoriert. Maren Gutsche, Kai Kreutzfeldt, Cornelia und Herbert Ried sowie Peter Zieroth feierten ihr 25jähriges Vereinsjubiläum. Carsten Bünning und Werner Prieß sind seit 40 Jahren in der Turnerschaft. Die ganz großen Jubiläen feierten Irena Godow mit 65 Jahren und Manfred Forkert, Kurt Schwien und Günther Jansen mit 70 Jahren Mitgliedschaft – sie verbrachten wahrlich ihr ganzes Leben bei der Turnerschaft Riemann.

Nils Hirseland

Bildreihe oben:

Karl-Heinz Scharf, im Hintergrund Maike und Anne

Die Mannschaft des Jahres: die Radtourenfahrer (RTF)

25 Jahre Mitgliedschaft: Maren Gutsche, Herbert Ried, Peter Zieroth: ganz rechts Winni

Bildreihe unten

40 Jahre Mitgliedschaft: Carsten Bünning (re.), Werner Prieß (li.); 65 Jahre: Irena Godow (mitte)

70 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Forkert, Günther Jansen, Kurt Schwien

Der Vorstand der Turnerschaft Riemann

Bilder: Nils Hirseland


E-Mail
Anruf
Infos