Turnerschaft "Riemann von 1821"

e.V. Eutin

Jahreshauptversammlung 2021

Bericht über die JHV vom 31.08.2021

Ostholsteiner Anzeiger (03.09.2021) Dieter Hartmann

Wilfried Ebner wiedergewählt

Die Turnerschaft Riemann besteht in diesem Jahr stolze 200 Jahre und ist damit der älteste Verein in Eutin. Feierlichkeiten anlässlich des seltenen Jubiläums blieben bislang aus. „Aber es wird noch eine Überraschung geben, zumal wir gleichzeitig auch 40 Jahre Riemannhaus feiern können“, kündigte der Vorsitzende Winfried Ebner während der Mitgliederversammlung an.

Nur gut eine Stunde brauchte der erfahrene Funktionär, um die umfangreiche Tagesordnung vor 42 Mitgliedern zügig und humorvoll abzuarbeiten. Das lag auch an den offensichtlich zufriedenen Mitgliedern, die alle Wahlen, Entlastungen und Beschlüsse einstimmig durchwinkten.

In ihrer Grußworten hoben die erste Vorsitzende des Kreissportverbandes, Birgit Kamrath-Beyer, Bürgermeister Carsten Behnk sowie Erst-Herrmann Brütt von der Arbeitsgemeinschaft Eutiner Sportvereine die Einschränkungen des Sports, den die Corona-Pandemie mit sich brachte, hervor. Gleichzeitig dankten sie den Sportlern, die trotz der Beschränkungen ihrem Verein die Treue gehalten haben. Behnk nutzte die Gelegenheit, um alle Anwesenden zum Impfen zu motivieren.

Wie Winfried Eber berichtete, sei auch bei Riemann die Mitgliederzahl geschrumpft und betrage heute 340. Auch die Zahl der Übungsleiter sei auf elf zurückgegangen. „Und letztlich hatten wir auch rund 100 weniger Hallenstunden“, so der Vorsitzende.

Trotz dieser Umstände konnte Kassenwartin Anne-Kathrin Hoffmann von einem positiven Jahresabschluss mit einem beachtlichen Überschuss berichten. Dadurch könne Riemann in diesem Jahr deutlich mehr für Investitionen von Sportgeräten vorsehen.

Den breitesten Raum der harmonischen Jahresversammlung in der Turnhalle der Mahlstedt-Schule nahmen wie immer die Ehrungen ein. So wurde Klaus Busse für seine inzwischen 70 jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Traute Giese, Renate Thode, Andreas Germer, und Frank Pries dabei. Während Ingrid Berger, Anne-Kathrin Hoffmann, Torsten Begemann und Bernd Pries auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken erhielten Erna Ebert und Anke Schultz Urkunden für ihre 25-jährige Treue.

Über eine besondere Auszeichnung freute sich Reiner Goldbaum. Für seine besonderen Verdienste als langjähriger Übungsleiter und Ideengeber heftete ihm Ebner die goldene Ehrennadel des Vereins ans Revers. Sportler des Jahres wurden Anke Försterling und Holger Bruhn, während die „Full Body Workout“-Gruppe als Mannschaft des Jahres und Thomas Handschuck Trainer des Jahres ausgezeichnet wurden.

Im Rekordtempo wurden die Wahlen abgewickelt. Winfried Ebner wurde als Vorsitzender ebenso einstimmig wiedergewählt wie Schriftwart Rainer Hauffe, der stellvertretende Kassenwart Carsten Bünning und Beisitzer Thomas Klein. Als neues Mitglied im Ehrenrat wurde Werner Dannemann gewählt.

Mit Spannung wurde der Tagesordnungspunkt „Fusionsverhandlungen mit anderen Sportvereinen“ erwartet. Hierzu führte Ebner aus, dass es zur Zeit 16 Vereine in Eutin gebe, die teilweise jeder für sich dieselben Aufgaben, wie zum Beispiel Abrechnungen mit Verbänden, haben. Hier könnten Verwaltungseinheiten gebildet werden. Ohnehin sei die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ausgesprochen gut, sagte Ebner und hob hier den TSV Fissau hervor. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand den Auftrag, den Gedanken einer engeren Zusammenarbeit weiter zu verfolgen.

Fotos:

Klaus Busse (links) wurde vom Vorsitzenden Winfried Ebner für seine 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Reiner Goldbaum (links) freute sich über die goldene Ehrennadel, die ihm der Vorsitzende Winfried Eber verlieh.

Viele Mitglieder erhielten Ehrungen für ihre langjährige Treue zur TS Riemann.

Die Mannschaft des Jahres: „Full Body Workout“

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (von links): Carsten Bünning, Thomas Klein, Winfried Eber und Rainer Hauffe.